SOLLTE EIN LITHIUM AKKU VOR DER LAGERUNG VOLLSTÄNDIG AUFGELADEN WERDEN?
Früher galt: Ein Akku muss vollständig aufgeladen werden, bevor er gelagert wird. Das war nötig, da alle Akkus für eine starke Selbstentladung anfällig waren. Irreversible Schäden wie ein starker Kapazitätsverlust oder gar ein unbrauchbarer Akku waren die Folge.
Lithium Ionen Akkus müssen vor der Lagerung nicht geladen werden – im Gegenteil
Heutzutage sind Lithium Ionen Akkus der Standard. Diese moderne Technologie weist dabei eine verschwindend geringe Selbstentladung auf. Um die Zellen weiter vor Tiefentladung zu schützen, sind zumeist gesonderte Sicherungen integriert, die einen stark entladenen Akku automatisch in einen Ruhezustand schalten. Es ist daher nicht nötig, einen Ionen Akku vor der Lagerung vollständig aufzuladen. Ganz im Gegenteil: Es ist für den Akku sogar schonender, wenn dieser teilentladen eingelagert wird. Ist der Ladezustand sehr niedrig oder der Akku vollständig aufgeladen, belastet dies die Zellen jedoch unnötig. Wir raten Ihnen deshalb, den Akku mit zwei leuchtenden LEDs zu lagern. So sind Alterung und Selbstentladung am geringsten.
WANN LADE ICH DEN LITHIUM AKKU AM BESTEN WIEDER AUF?
Wenn Sie Ihr Akku-Gerät nach längerer Zeit wieder in Gebrauch nehmen, laden Sie dieses erst kurz vor dem Einsatz. Auch das schont die Kapazität und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus. Der Akku kann nur bei Temperaturen von mehr als 5 Grad Celsius geladen werden. Das Ladegerät überwacht die Akku-Temperatur und verhindert eine Ladung bei zu tiefen oder zu hohen Temperaturen.
Wie lange kann man Li-Ionen-Akkus lagern
Li-Ionen-Akkus sollten Sie am besten maximal 6 Monate lang lagern.